Betriebe in der Schule

8.11.2024

Schon zum vierten Mal führte die Leonhard-Sachs-Schule die Berufsinformationstage durch. Dabei stellten verschiedene Berufsgruppen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.

Eine Folge der Schulschließungen während der Coronazeit war, dass für viele SchülerInnen Praktika in Betrieben nicht stattfinden konnten oder Berufsmessen ausfielen. So stellte die Leonhard-Sachs-Schule Überlegungen an, wie ihren SchülerInnen die verschiedenen Ausbildungsoptionen in Industrie, Handwerk oder in sozialen Berufen nähergebracht werden könnten. Etwa zeitgleich meldeten sich an der Schule immer mehr Betriebe, die gerne in die Schule kommen wollten, um sich und ihren Betrieb an der Schule sichtbar zu machen.

So entstand – auch auf Anregung dieser Anfragen- die Idee, an der LSS Berufsinformationstage (kurz: BIT) einzuführen. Konkret bedeutet dies: Innerhalb einer Woche möglichst viele verschiedene Berufsgruppen zu Präsentationen vor den Klassen 8,9 und 10 in die Schule einzuladen. Dies konnte zum ersten Mal im April 2022 umgesetzt werden. Da sowohl die Schule als auch die beteiligten Betriebe dies als Erfolg und gute Zusammenarbeit werteten, konnten die BIT im Herbst 2022 wiederholt werden.

Dieses Jahr fand vom 4.11. bis 8.11.24 die dritte Auflage der BIT statt. Erneut lernten die SchülerInnen verschiedene Optionen im Baugewerbe, der Elektrikerbranche oder beispielsweise im Holzverarbeitungsgewerbe kennen. Sie konnten mit Robotern hantieren, verschiedene berufliche Möglichkeiten kennenlernen und sich über Erinnerungsgeschenke freuen. Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Firmen Groninger, Leonhard Weiß, Schubert, R-Weiß Packaging, Lidl, E-Max Aluminiumprofile und der Zimmerei Philipp.

Br/ Pa

Verwandte Beiträge