Mit 3 verschiedenen Aktionen wurde es bei uns im Juni so richtig musikalisch!
Am Mittwoch, 4. Juni, ging es los mit dem Grundschulkonzert, einer Kooperation unserer Schule mit der Musikschule. Kinder aus allen Grundschulklassen, die an der Musikschule ein Instrument erlernen, haben uns ein Musikstück vorgespielt. Wir lauschten den Klängen der Querflöte, Block-, Alt- und Bassblockflöte, Gitarre und Ukulele, Klavier, Akkordeon, Klarinette, Fagottino, Saxophon, Euphonium und Posaune – das war wirklich ein buntes Programm! Viele Lehrer von der Musikschule waren mit dabei, um zu unterstützen.
Auch die Flöten-AG aus der 2. Klasse und die Bläserklassen 3 und 4 konnten wir sehen und hören.
So bekamen die 1.- und 2.Klässler schon einen Vorgeschmack, wie auch sie nächstes Jahr auf der Bühne musizieren könnten.
Es war ein voller Erfolg mit lauter tollen Darbietungen.
Vielen Dank an alle Musiker und ihre Lehrer für all die schönen Töne!
Nach den Pfingstferien ging es gleich weiter mit den Vorstellungen unserer Kooperations-Angebote für das kommende Schuljahr:
Am Montag, 23. Juni fand das Instrumentenkarussell statt. Alle 2.Klässler bekamen in 4 verschiedenen Klassenzimmern von Lehrern der Musikschule die Instrumente der Bläserklasse vorgestellt. Sie konnten zuhören und sogar selbst ausprobieren.
Ein tolles Erlebnis und eine Hilfe, um sich für eines der Instrumente entscheiden zu können.
Und tatsächlich haben sich 22 SchülerInnen zur neuen Bläserklasse angemeldet.
Das wird kräftige und schöne Töne geben!
Auch die 1.Klässler gingen nicht leer aus und konnten sich zu einer Flötenschnupperstunde am Mittwoch, 25. Juni anmelden.
25 Kinder ließen sich von Frau Dostalova, der Flötenlehrerin der Musikschule, dieses Instrument vorstellen und hörten sich an, was man in der AG so lernen kann.
Viele Kinder hatten Interesse, sodass beide Flötengruppen im kommenden Jahr mit insgesamt 12 Kindern gefüllt sein werden.
Auf schöne Flötentöne freuen wir uns im kommenden Jahr!