Ein Bus voller Berufe: GastroMobil an der Leonhard-Sachs-Schule

19.10.2026

Essen gehen oder im Hotel übernachten – das kennen viele. Doch welche Arbeit steckt dahinter? Damit beschäftigten sich die Klassen 8 bis 10 der Leonhard-Sachs-Schule Crailsheim am 15. Januar. Dafür kam das GastroMobil direkt an die Schule.

Jeweils 90 Minuten hatten die Jugendlichen Zeit, Berufe in Gastronomie und Hotellerie kennenzulernen. Zwei Mitarbeitende begleiteten die Gruppen, beantworteten Fragen zur Ausbildung und arbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern an praktischen Aufgaben.

Der umgebaute Linienbus bietet dafür verschiedene Mitmachstationen: Gewürze am Geruch erkennen, ein Gericht virtuell zubereiten oder an einer Hotelrezeption auf Gästewünsche reagieren. Dabei wird deutlich, wie unterschiedlich die Aufgaben in Küche, Service und Hotel sind.

Vorbereitet wurden die Klassen im Unterricht. So konnten sie beim Besuch an bereits besprochene Themen anknüpfen und gezielter nachfragen.

Mit dem GastroMobil setzt die Leonhard-Sachs-Schule Crailsheim ihre praxisnahe Berufsorientierung fort. Die Jugendlichen bekommen Gelegenheit, Tätigkeiten auszuprobieren, statt nur darüber zu lesen. Das hilft bei der Frage: Passt dieser Arbeitsbereich zu mir – und wäre ein Praktikum dort ein nächster Schritt?

Verwandte Beiträge