Pädagogische Assistentin

Ich heiße Martina Ilg und bin seit Februar 2008 als Pädagogische Assistentin an der Leonhard-Sachs-Schule.

Meine Aufgabe ist es, die Lehrkräfte zu unterstützen. Ich bin häufig im Unterricht dabei, so dass beim freien Arbeiten zwei Ansprechpartner anwesend sind, die bei Fragen und Problemen weiterhelfen können. Dies bietet auch die Möglichkeit, die Klasse in zwei Gruppen zu teilen.

So können Schüler, die mehr Zeit brauchen und solche, die den Unterrichtsstoff schneller begreifen, individuell gefördert werden.

Manchmal betreue ich auch einzelne Schüler, die nach Fehlzeiten oder bei größeren Defiziten Unterrichtsstoff nachholen müssen.

Bei Ausflügen und anderen außerunterrichtlichen Veranstaltungen bin ich häufig zweite Begleitperson.

Mir macht meine Arbeit hier an der Schule viel Freude.