Die Streitschlichter–Gruppe

Unsere Streitschlichter im Schuljahr 2014/15ist Teil des pädagogischen Konzepts der LSS.

Jugendliche lernen dabei das aufmerksame Zuhören und entwickeln Verständnis und Einfühlungsvermögen.

Schüler –Streitschlichter vermitteln bei Konflikten unter Gleichaltrigen und erhalten dafür eine Schulung. Bei der Ausbildung stehen folgende Ziele im Mittelpunkt:

• Qualifikation der Schüler/innen in der Gesprächsführung
  • Veränderung der Streitkultur durch konstruktive Konfliktlösung in der Klasse
  • Erlernen von sozialer Kompetenz, die gewalttätige Handlungen überflüssig macht

Die Streitschlichter sollen den Streitparteien helfen, Lösungen zu finden, die von allen Seiten als Gewinn angesehen werden. Die Schlichtung ist freiwillig, vertraulich und unparteiisch. Es werden weder Urteile gefällt noch Strafen verhängt.

Selbstbestimmung und Verantwortung bleiben bei den Streitenden, sie lernen ihre Konflikte selbstständig zu bearbeiten. Die Streitschlichter unterstützen sie hierbei.

Die Schüler/innen lernen somit, konstruktiv mit Streitigkeiten und Problemen umzugehen und sich zu verantwortlichen und gemeinschaftsorientierten Persönlichkeiten zu entwickeln.

Diese Bearbeitung von Alltagskonflikten an der LSS trägt zur Gewaltprävention bei, denn Aggressionen finden ein angemessenes Ventil und eskalieren nicht in Gewalt.

Das Streitschlichterteam der LSS ist täglich in der Großen Pause auf dem Pausenhof der Grundschule präsent und geht auf die Schüler und Schülerinnen zu, die Hilfe bei Konflikten brauchen.

Für Schlichtungen außerhalb der Großen Pause stehen die Streitschlichter bei Bedarf allen Schüler/innen der Grundschule sowie, nach Terminabsprache, auch den höheren Klassen zur Verfügung.

Das Arbeiten mit verschiedenen Jahrgangsstufen fördert in älteren Schülern das Verantwortungsbewusstsein und die jüngeren Schüler/innen gewinnen Selbstvertrauen durch den gleichberechtigten Umgang mit den „Großen“.

Terminabsprachen werden mit den Streitschlichtern entweder in der Großen Pause getroffen oder über die projektverantwortliche Schulsozialarbeiterin Frau Rehbach.